Verein für Gartenbau

 und Ortsverschönerung Vaterstetten e.V.


Jugendgruppe baut Sandarium im Vereinsgarten

Den Artenschutz der Insekten haben viele Leute im Fokus. Von den meist zwischen etwa 3mm bis 20mm großen und solitär lebende Wildbienenarten leben etwa 600 verschiedene in Deutschland. Gut drei Viertel aller Wildbienen legen ihre Brutröhren im Boden beispielsweise in Sand- oder Lehmbereichen an. Im Frühjahr schlüpft der Wildbienen-Nachwuchs aus dem Boden und daher muss in seiner nächsten Umgebung entsprechende Nektar- und Pollenspender als Nahrung angeboten werden. 

Mit diesem Wissen hat sich die Jugendgruppe des Vereins für Gartenbau und Ortsverschönerung Vaterstetten an die Arbeit gemacht und Informationen gesammelt, wie und womit ein Sandarium gebaut wird. 



Mit vereinten Kräften und viel Spaß wurde ein rund 40 x 80 Zentimeter großes, vorhandenes Erdreich gegen einen feinen, unbehandelten Sand aus Niederbayern ausgetauscht. 





Rund um das Sandarium wurden Frühlingsblüher gesetzt, denn im Sandarium selbst sollten nur wenige Wurzeln den Nestbau der Wildbienen stören.

 





Entsprechende Verschnaufpausen wurden natürlich auch im Garten eingelegt. Jetzt werden die fliegenden Gäste erwartet.








Damit im zeitigen Frühjahr die Wildbienen ausreichend Nahrung findet, pflanzt die Gartenbaujugend im Herbst rund 1.200 Geophyten im Vereinsgarten.




Wer in der Jugendgruppe dabei sein möchte und mehr wissen will, kann sich jederzeit unter ar.garten@vgbo.bayern anmelden.

Reges Treiben der Bienen am Flugloch des Bienenstocks im Vereinsgarten


Besichtigung des geöffneten Bienenstocks


Wildbiene des Jahres 2018: Gelbbindige Furchenbiene (Hallctus Scablosse)